Shabby Chic ist eine Stilrichtung, die mit dem Vintage-Trend verwandt ist und oft in der Landhausgestaltung vorkommt. Die Mischung aus gebrauchten Möbeln, modernen Objekten und kuriosen Einzelteilen macht den Shabby Chic so besonders. Er vereint Gegensätze und verleiht der Raumatmosphäre Eleganz und eine liebliche Note. Antike Möbel im Vintage-Stil oder schimmernde Accessoires passen perfekt in dieses Klima. Abgeblätterter Lack, grobes Holz oder Textilienbezüge aus Omas alten Vorhängen – Gebrauchsspuren sind hier absolut gewollt. So kann man in der eigenen Wohnung von vergangenen Zeiten träumen.
Der Ursprung des romantischen Shabby Stils
Shabby Chic hält sich schon seit 2014 an der Spitze der Wohntrends. Die Namensgründerin Rachel Ashwell hat den Einrichtungsstil perfektioniert. 1989 gründete sie ihren ersten Laden in Santa Monica und handelte mit Flohmarktstücken. Sie liebt Schnäppchen vom Flohmarkt, Erbstücke, aber auch schicke neue Deko-Einzelteile. Mit diesem Mix dekoriert sie nicht mehr nur ihre eigenen Wände, sondern bietet die schönsten Stücke in ihrem eigenen Shop an.
Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen
Der neuer Look: Shabby Chic Style
Für Shabby Chic Flair im eigenen Zuhause muss man nicht die gesamte Wohnung umgestalten oder neue Möbel im Used-Look kaufen. Das Schönste an diesem Trend ist: Man kann ihn ganz leicht selber machen. Wie du dein Zuhause im modernen Shabby-Stil gestalten kannst, zeigen wir hier.
Foto: iStock
Eine Wohnung im Shabby Chic
In 4 Schritten zur Kommode im Shabby Chic Look
Für das DIY-Projekt eignen sich am besten natürliche Materialien, also Möbelstücke aus Massivholz. Feine, furnierte Stücke halten der Belastung und Bearbeitung oft nicht stand und verlieren ihre Patina. Eine alte Kommode aus hellem Holz eignet sich dafür am besten. Zum Reinigen der Oberfläche wird Schleifpapier benötigt. Auch die Farbe kann man sich selbst aussuchen – in Weiß oder Grau kommt der Shabby Chicbesonders gut zur Geltung. Tipp: ausreichend Farbe vorrätig haben, denn die Kommode braucht mehrere Anstriche, um später den Shabby Look zu treffen.
Foto: iStock
Kommode für die Shabby Chic Gestaltung
1. Schritt: das Möbelstück reinigen
Zuerst sollte man die Kommode von alten Beschlägen befreien, um bei den Schleif- und Malerarbeiten alle Stellen abdecken zu können. Danach beginnt die Reinigung. Sie ist nahezu die wichtigste Vorarbeit für Möbel im Used-Look. Nur so bleiben die Farbschichten an der Kommode haften. Ein Eimer mit Wasser und Universal-Spülmittel reicht dafür aus. Nach gründlichem Abwischen und Reinigen braucht das Stück eine Weile, um vollständig zu trocknen.
2. Schritt: der erste Schliff
Bevor man die Kommode in der Wunschfarbe streichen kann, muss sie geschliffen werden. Von oben bis unten sollte das Möbelstück von altem Lack befreit werden. Große Flächen werden am besten mit einer Schleifmaschine bearbeitet, feine Ecken und Kanten immer per Hand mit Schleifpapier (80er- oder 50er-Körnung) geschliffen.
Tipp: Während des Schleifens entsteht sehr viel Staub. Schleifstaub kann die Haftung der Farbe negativ beeinflussen, deshalb sollte man die Kommode immer wieder gründlich mit einer Bürste abwischen. Wenn die Holzfläche aufgeraut ist, eignet es sich besonders, noch einmal zusätzlich mit einem Tuch nachzuwischen. Nur so bereitet man die Kommode auf den Shabby Chicvor.
Foto: iStock
Das Ergebnis der Arbeit: Kommode im Shabby Chic Style
3. Schritt: zum Maler werden
Mit gründlicher Reinigung und Vorbearbeitung ist die Shabby-Chic-Kommode bestens für die Lackierung gerüstet. Im nächsten Schritt wird das Holz des alten Möbelstücks mit der Shabby Chic Farbe deinerWahl, zum Beispiel Chalky Finish von Rayher, bemalt. Pinsel sind eher hinderlich, da sie Spuren hinterlassen und das streifige Ergebnis eintrocknet. Besser eignen sich dafür kleine Schaumstoffrollen.
Die Farbe gut eintrocknen lassen – danach kann man mit dem Schleifpapier erneut loslegen. Dieses Mal sollte die Farbe nicht abgetragen werden, sodass die Holzfasern zum Vorschein kommen, stattdessen steht das schlichte Anrauen der Oberfläche im Fokus. Die nächste Lackschicht sollte dadurch nämlich besser halten und nicht so leicht verblassen. Ein feines Schleifpapier (200er-Körnung) reicht für diese Arbeit aus. Jetzt kann die zweite Farbschicht, also die Deckfarbe, aufgetragen werden, die anschließend wieder Zeit zum Trocknen braucht.
Tipp, um den nostalgischen Vintage-Look noch authentischer zu gestalten: Bei weißen Möbelstücken sollte die Grundierung Weiß mit einem Schuss Ocker vermischt werden. Dieser Farbklecks auf dem Holz sorgt für mehr Shabby Chic Stil und Natürlichkeit.
Foto: iStock
Shabby Chic
4. Schritt: dem Möbelstück denShabby Chic verleihen
Im letzten Abschnitt wird der Kommode der Shabby-Used-Look verpasst. Hier wird Schritt für Schritt die zuvor aufgetragene Farbe wieder abgeschliffen – sodass einzelne Stellen der unteren Farbschicht oder der Holzfaser hindurchblitzen. Besonders Ecken und Kanten sollen die typischen Gebrauchsspuren aufweisen. Klarlack zum Versiegeln braucht die weiße Kommode in Shabby Optik gar nicht, das würde ihr nur den Vintage-Charakter nehmen. Fertig ist das ganz persönliche und moderne Shabby Chic Möbelstück fürs Wohnzimmer.
Shabby Chic Dekoration
DIY-Ideen gibt es natürlich nicht nur für einzelne alte Möbel, sondern auch für die ganze Wohnung. Dieser Look funktioniert in der Küche genausowie im Wohn- und Schlafzimmer. Damit der Shabby Chic nicht eintönig wirkt, zeigen wir hier, was bei den unterschiedlichen Räumen besonders zu beachten ist.
Shabby Chic Deko für das Schlafzimmer
Das Design des Schlafzimmers ist in erster Linie funktional, lebt aber gleichzeitig von einer liebevollen Gestaltung, die Wohlbefinden und Behaglichkeit auslösen soll. Die Einrichtung im Shabby Chic verleiht dem Raum mehr Romantik und passt sehr gut zum Landhaus-Stil.
Dekoration im Biedermeier-Stil oder pastellfarbene Bettwäsche geben dem Schlafzimmer eine elegante Note. Zusammen mit Vorhängen oder Gardinen mit Musterungen, kariert oder mit Polka Dots, tragen diese Elemente dazu bei, den Shabby Chic einzigartig zu machen. Auch schmiedeeiserne oder rostfarbene Gefäße lassen sich gut dazu kombinieren.
Foto: iStock
Schlafzimmer im Shabby Chic Stil
Shabby Chic Ideen für das Wohnzimmer
Dunkle, alte Vintage-Holzmöbel lassen im Wohnzimmer eine besondere Atmosphäre entstehen. Moderne Möbel oder Objekte aus Naturstoffen lockern die Schwere etwas auf und stehen ganz im Zeichen des Shabby Chics. Tischdecken oder Tischläufer machen das Wohnzimmer behaglicher. Für DIY-Begeisterte: Um einen schönen Tischläufer selbst zu machen, einfach Stoffservietten mit Paisley-, Pepita- oder Glencheck-Muster zusammennähen.
Shabby Chic für die Küche
Um die Küche oder Essecke im Shabby Look auszustatten, kann man auf alte Kaffeemühlen, Apothekerschränckchen oder Vintage-Porzellanbehälter zurückgreifen. Wernach einer guten Option für Wanddekoration in Shabby Chic sucht, liegtbei alten Fensterrahmen mit Fensterläden richtig. Solche findet man auf dem Flohmarkt und kann sie nach Herzenslust selbst gestalten und sogar mit Fotos von den Liebsten verschönern.
Foto: iStock
Shabby Chic Küche
- Dekoration
- Interior Ratgeber
Watch Next
Die neuesten Videos auf Elle.de
Unter "Anbieter" xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen